Aktuelles - FDP Ortsverband Hünxe

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Hier haben wir die Möglichkeit, Ihnen unsere Politik näher vorzustellen und Sie mit unserer Arbeit und unseren Zielen vertraut zu machen.
Außerdem können Sie hier die Personen kennenlernen, die hinter unserer Arbeit stehen und die Sie im Hünxer Rat vertreten.
Unser aktuelles Wahlprogramm finden Sie, wenn Sie links auf den Menüpunkt "Programm" klicken.

Wir danken unseren Wählern

Dirk Buchmann

Stephan Barske

Heinz Dickmann

Mit Freude und Dankbarkeit reagierten alle Kandidaten der FDP auf das sehr gute Wahlergebnis. Sie danken ihren Wählern und wollen sich in den kommenden fünf Jahren im Sinne ihres Parteiprogamms für die dort versprochenen Inhalte einsetzen.

FDP für Parkplätze auf Hünxer Marktplatz

von links: Bürgermeister Dirk Buschmann, Dr. Frank Wernecke, Stephan Barske, Heinz Dickmann (Parteivorsitzender der FDP), Hans Nover (Vorsitzender der Wirtschaftsgemeinschaft Hünxe)

Zu einem Gespräch mit dem Hünxer Bürgermeister Dirk Buschmann trafen sich die
FDP- Ratskandidaten Heinz Dickmann, Stephan Barske und Dr. Frank Wernecke sowie der Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft Hünxe, Hans Nover, um über die geplante Ortsumgestaltung in Hünxe zu debattieren.
Seitens der FDP wird es keine Zustimmung zum Wegfall von zwanzig Parkplätzen auf dem Marktplatz geben, waren sich die Vertreter einig. Für die umliegenden Geschäfte und Praxen sei es vollkommen kontraproduktiv, weniger Parkraum für Kunden und Patienten zur Verfügung zu haben. Sicherlich müsse der Marktplatz attraktiver gestaltet werden, aber hierfür 40 Prozent der vorhandenen Parkplätze zu opfern sei für die FDP völlig inakzeptabel.
„Zum Glück konnten sich SPD und EBH mit ihrer Forderung den Marktplatz weitestgehend autofrei umzugestalten im politischen Raum nicht durchsetzen“, so Heinz Dickmann. Aber auch die vorliegende Planung sei an der Realität vorbei. Stephan Barske erinnerte an die bereits jetzt mehr als angespannte Parkraumsituation in Hünxe, die sich insbesondere am Högemannshof, aber auch zu Stoßzeiten am Marktplatz widerspiegele. Dr. Wernecke wies auf die Patienten der drei Arztpraxen hin, die nicht zwingend aus Hünxe kommen und somit auf einen Pkw und den entsprechenden Parkraum angewiesen wären.
Positiv wurden die Ideen zum Rathausvorplatz und zum Dorfteich bewertet. „Hier sollte man mit der Umgestaltung des Ortskernes beginnen, um zu beobachten, ob das Angebot von den Bürgern auch angenommen werde“, so Heinz Dickmann. Die jetzt vorgestellte Planung des Marktplatzes sei definitiv am Willen der Bürger und der Geschäftsleute vorbei und in dieser Radikalität nie im IKEK Prozess als Ziel definiert worden. Das Vorhaben des Bürgermeisters mit den Bürgern ins Gespräch über die Problematik zu kommen wird seitens der FDP unterstützt. Allerdings sollten diese Gespräche an der Realität orientiert und nicht ideologisch geprägt sein.

Tagespflegen und barrierearme Wohnungen in Drevenack

Kornblumenweg südlich der B 58

Auf Antrag der FDP hatte der Gemeinderat den Bürgermeister beauftragt, für die Errichtung einer Tagespflegeeinrichtung und die Schaffung barrierearmer Wohnungen im Ortsteil Drevenack zu sorgen. Damit sollten auch in diesem großen Ortsteil Einrichtungen geschaffen werden, die sich in Hünxe und Bruckhausen bereits bewährt haben.
Auf Nachfrage von Heinz Dickmann, Parteivorsitzender der FDP, berichtete der Bürgermeister über den aktuellen Sachstand zu dem am 11.03.2020 beschlossenen Planungsauftrag. „Wir haben Gespräche mit zwei Anbietern geführt, die beide sehr daran interessiert sind, eine Tagespflege in Drevenack zu errichten“, erklärte Dirk Buschmann. In Drevenack gebe es einen Bedarf von etwa 30 Tagespflegeplätzen. Die Gemeinde Hünxe plane, an zwei zentralen Standorten des Ortsteils Gebäude zur Unterbringung von Tagesgästen zu errichten, bzw. Bestandsgebäude bedarfsgerecht umzubauen. In jedem dieser Gebäude solle für eine Tagespflege ähnlich viel Platz geschaffen werden, wie in der Einrichtung am Danziger Platz, also für etwa 10 bis 15 Personen.
„Der Bedarf ist für beide Pflegeeinrichtungen da“, stellte der Bürgermeister fest und fügte hinzu, dass die Interessenten miteinander gesprochen haben und sich gut vorstellen könnten, gleichzeitig in Drevenack tätig zu sein.
Am Kornblumenweg sei der ebenfalls auf Antrag der FDP beschlossene Bau barrierearmer Wohnungen geplant.

FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner auf Schulte-Drevenacks Hof

v.l. Ehepaar Buchmann, Christian Lindner, Wilfried Benninghoff, Stephan Barske, Heinz Dickmann, Dr. Frank Wernecke, Martina Barske, Dorle Kok, Erika Kosch

Hoher Besuch zu Gast auf Schulte-Drevenacks Hof. Bei strahlendem Sonnenschein erschien der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner auf dem traditionsreichen Anwesen der Familie Buchmann nördlich der Lippe.
Der Hof ist für perfekt organisierte Großveranstaltungen, Märkte und Feste bekannt und so konnten die geladenen Gäste auch unter Corona Bedingungen unbesorgt den Ausführungen des Vorsitzenden folgen.
Lindner kritisierte einige Ungereimtheiten bei den beschränkenden Maßnahmen der Bundesregierung und konzentrierte sich dann auf die wirtschaftlichen Auswirkungen. Es müsse darauf hingearbeitet werden, dass diese nicht schlimmer würden als das Virus selbst.
Dirk Buchmann freute sich, zusammen mit den FDP – Wahlbezirkskandidaten und dem Parteivorsitzenden Heinz Dickmann, über die gelungene Veranstaltung.

FDP Hünxe besucht landwirtschaftliches Lohnunternehmen Kok in Drevenack

v. l. Wilhelm Wefelnberg, Familie Kok, Heinz Dickmann, Timo Schmitz, Wilfried Benninghoff, Thorsten Fengels, Dirk Buchmann

Die Betriebsbesichtigung des landwirtschaftlichen Lohnunternehmens Kok in Hünxe-Drevenack war für die in der FDP Hünxe aktiven Landwirte natürlich ein Highlight. Heinz Dickmann, Vorsitzender der Liberalen in Hünxe, hatte den Besuch bei Familie Kok vorbereitet. „Ganz besonders freue ich mich über die Anwesenheit des Landratskandidaten der FDP Kreis Wesel, Timo Schmitz, der der Einladung sofort gefolgt ist“ sagte er zur Begrüßung. Peter Kok führte die Gäste durch den Betrieb und wies dabei auf zahlreiche Umweltschutzmaßnahmen hin. Die behördlichen Auflagen mussten erfüllt werden, weil der Hof im Bereich eines Wasserschutzgebietes liegt. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass Landwirte generell unter wachsenden bürokratischen Hemmnissen zu leiden haben. „Ich bin hier, um ein offenes Ohr für Nöte und Sorgen zu haben und diese als nächster Landrat anzugehen“, versprach Schmitz und ergänzte „Leider haben Landwirte in der Gesellschaft ein immer schlechteres Standing. Gleichzeitig tragen sie aber durch ihr regionales Angebot maßgeblich zur Lebensmittelversorgung im ländlichen Raum bei“.
Alle anwesenden Landwirte waren sich einig: Gesunde, regionale Lebensmittel und eine intakte Umwelt – das brauchen wir!
Belastend ist für Landwirte auch das dritte Dürrejahr in Folge. Trotzdem ziehen sie ein positives Fazit, weil Störche, Seeadler, Biber, Luchs und im Nachbarkreis sogar Flamingos eine Heimat gefunden haben und der Rhein so sauber und fischreich ist wie lange nicht mehr. Das ist ein deutliches Zeichen einer funktionierenden Flora und Fauna.
„Der Insektenschwund ist ebenfalls im Fokus unserer Bemühungen“, sagt FDP Ratskandidatin Dorle Kok und fügt hinzu „das sieht man an den zahlreichen Blühstreifen und auch daran, dass vermehrt sogenannte Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden“.
Unsere hiesigen Landwirte sind gut ausgebildet und offen für Neues, daher sehen wir gute Chancen für weitere innovative Verbesserungen in der Zukunft. Vorausgesetzt, dass alle Gesellschaftsschichten ihren Teil zur Erhaltung von Luft, Erde, Wasser, Pflanzen und Tieren beitragen, sowohl finanziell, als auch praktisch.
Wichtig ist vor allem, so die Liberalen, dass unsere Bauern nicht aufgeben müssen und von dem leben können, was sie tun. „Dann werden wir weiterhin unbesorgt in jeden Apfel beißen und das Grillen genießen. Nirgendwo auf der Welt gibt es unsere hohen deutschen Standards für Nachhaltigkeit und Tierschutz“, fasst Dorle Kok zusammen.
Damit diese Standards so bleiben, aber gleichzeitig die Landwirtschaft verlässlich und unbürokratisch wirtschaften kann, muss auch ein Umdenken im Kreishaus stattfinden, ziehen die Bauern als Fazit des Nachmittags.

Kandidaten

Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2020

Team für Drevenack und Krudenburg
von links: Dorothea Kok, Dirk Buchmann, Dr. Frank Wernecke

Dorothea Kok (MTR) (Wahlbezirk 12)
Dirk Buchmann (Gärtnermeister) (Wahlbezirk 13)
Dr. Frank Wernecke (Zahnarzt) (Wahlbezirk 11)
Mehr dazu...

Für die FDP in den Kreistag: Wilfried Benninghoff

Wilfried Benninghoff für den Kreistag

Wilfried Benninghoff hat langjährige Erfahrung als Fraktionsvorsitzender der FDP im Hünxer Rat. Dort hat er sich stets für solide Finanzen und einen sparsamen Umgang mit Steuermitteln eingesetzt.
Der Bruckhausener Landwirt will seine bodenständige Politik auch im Kreistag vertreten.
Für einen modernen Kreis.<br />
Freie Demokraten.<br />
Aus Hünxe.
Für einen modernen Kreis.

Freie Demokraten.

Aus Hünxe.

Unser Landrat Timo Schmitz

Unsere Impulse für den Kreis Wesel
Timo Schmitz<br />
Unser Landrat
Timo Schmitz

Unser Landrat

Für den Kreis, den wir lieben.