FDP pflanzt 6000 Krokusse zur Verschönerung der Ortseingangsbereiche

März 2021: So wie hier in Hünxe beginnen die Krokusse auch an den anderen Standorten zu blühen. Sieht besser aus und bietet Futter für Insekten.
März 2021: So wie hier in Hünxe beginnen die Krokusse auch an den anderen Standorten zu blühen. Sieht besser aus und bietet Futter für Insekten.

Krokusse müssen im Herbst gepflanzt werden, damit sie im Frühjahr farbenprächtig blühen können. Damit dies so kommt, waren heute bei mildem Herbstwetter Teams der FDP Fraktion in den drei großen Ortsteilen unterwegs, um dort die Ortseingänge zu verschönern.

Dirk Buchmann und Dorle Kok
Dirk Buchmann und Dorle Kok

Gärtnermeister Dirk Buchmann und Dorle Kok setzten die Zwiebeln in die Grünfläche an der Hünxer Straße in Drevenack. „Wir haben das angekündigt und wir tun das“, erklärt Ratsmitglied Buchmann. „Heute werden etwas mehr als 6000 Krokusse gepflanzt, weil wir in unserer Kommune ebenso viele Haushalte haben“, ergänzt Dorle Kok, die künftig auch im Planungsausschuss Akzente setzen will.

Heinz und Gisela Dickmann,
Heinz und Gisela Dickmann,

In Hünxe Dorf leitete FDP-Parteichef Heinz Dickmann die Aktion. „Wir wollten nicht auf andere warten, sondern selber machen. Krokusse gehören zu den ersten Blumen, die im Frühjahr erscheinen und den Insekten Nahrung bieten“, konstatiert der Gartenfachmann und ergänzt, dass bewusst keine Unterstützung durch die Gemeinde und keine Fördergelder des Steuerzahlers in Anspruch genommen wurden. Kosten und Arbeitseinsatz seien einzig und allein von den Mitgliedern getragen worden. „Uns hat das Spaß gemacht“, fügt Landwirt Thorsten Fengels hinzu. „Alle reden nur von den Blühstreifen, die wir Bauern an den Feldrändern anlegen. Diesmal wollten wir mitten im Ort ein paar Farbtupfer setzen, damit wir das neue Jahr mit dem Anblick bunter Blumen beginnen können“, freut er sich. Pflanzbereiche in Hünxe Dorf waren die Alte Dinslakener Straße in Höhe des Heimatmuseums und die Alte Weseler Straße am Ortseingang.
 

Jürgen und Erika Kosch, Stephan und Martina Barske
Jürgen und Erika Kosch, Stephan und Martina Barske

In Bruckhausen wurden die Krokuszwiebeln in der Grünfläche am Ehrenmal eingegraben. Erika und Jürgen Kosch, sowie Martina und Stephan Barske waren die beiden Teams, die hier mit Spaten und einigen Kartons Blumenzwiebeln im Einsatz waren. „Die Resonanz vorbeikommender Bürger auf unsere Pflanzaktion war sehr gut“, berichtet Erika Kosch und die anderen Teammitglieder bestätigen das. Ein älteres Ehepaar habe angeregt, dass jetzt noch ein bis zwei Bänke errichtet werden sollten, damit die blühenden Krokusse im Frühjahr in aller Ruhe betrachtet werden könnten. Diesen Bürgerwunsch nahm der ebenfalls anwesende Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft Hünxe, Hans Nover, mit Wohlwollen auf und er wird mit der Gemeinde Hünxe abklären, ob und wo eine solche Sitzgelegenheit errichtet werden darf.
Die Pflanzaktion dauerte in Bruckhausen wegen zahlreicher Bürgergespräche am längsten. „Das Feedback war nur positiv. Wir haben viel gelacht und Spaß gehabt“, freut sich der gebürtige Brömmenkämper Stephan Barske über diesen Einsatz der FDP Fraktion.